Apuliens erfolgreicher, kroatischer Einwanderer

Primitivo
Die Rebsorte hat ihren Ursprung in Kroatien und wird dort Tribidrag genannt. Der Name Primitivo hat nichts mit der Bezeichnung primitiv zu tun, sondern er leitet sich aus dem lateinischen "Primitivus" ab, was soviel wie der "zuerst Reifende" bedeutet. Ein italienischer Priester aus Apulien entdeckte die damals selten Rebe 1799 in seinem Weinberg. Dabei fiel im die frühe Reife - schon Ende August - auf. Er pflanzte die Reb nahe seiner Heimatgemeinde Bari an, von wo sie sich innerhalb von 15 Jahren in ganz Apulien verbreitete.

Die Rebsorte ist sehr ertragsreich und wenig anfällig. Sie ist von sehr dunkler Farbe und erbringt kräftige Weine mit hohem Alkoholgehalt. Im Aromenspiegel treffen sich Schokolade, Gewürznelken, Schwarzkirchen, Brombeere, Zimt und Pfeffer. Zur Zeit ist der Primitivo wieder voll im Trend, da seine vollmundige und weiche Art den Geschmack der Zeit trifft.

Manduria
Ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung, ein sogenannter DOC-Bereich innerhalb von Apulien. Die Region zieht sich entlang der Halbinsel Salento.

PietraPura Mandus Primitivo die Manduria DOC trocken
Tenuta Rocce delle Macie, Italien, Apulien

Die Farbe erinnert an Schwarzkirsche. Intensive Noten nach Sauerkirsch und Cassis. Das erste Gefühl auf der Zunge ist weich mit süßlich anmutenden Gerbstoffen. Die harmonisch eingebundene Vanillenote wird mit Nuancen von Röstbrot wunderschön untermalt. Dieser Primitivo hat Kraft ohne dabei aufdringlich zu seine - er ist eher vollmundig mit Wohlfühlcharakter.

Der Mandus Primitivo di Manduria eignet sich hervorragend als Weggefährte zu Gänsebraten, weil seine sanften Röstaromen und seine unterschwellige Tanninensüße das Gleichgewicht zur kross gebratenen Gans halten. Seine fruchtige Seite stellt ein wunderbares Pendant zu Beilagen wie Rotkraut oder Preiselbeeren dar.

Ihre Weinfachberater informieren Sie gerne, auch zu unserem weiteren Sortiment.

Kontakt

Wir sind gerne für sie da

Kontakt



Getränke Weidlich GmbH
Lütgendortmunder Hellweg 242
44388 Dortmund

Telefon 0231 6183-0
Telefax 0231 6183-409

info@getraenke-weidlich.de

facebook.com/GetraenkeWeidlich

in ihrer nähe

ihr ansprech-
partner

kontaktformular

ihre anfrage

Geschäftskunde
Privatkunde
Herr
Frau

Mit Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen wurden.

informationen

Newsletter

Kontakt

Wir sind gerne für sie da

Kontakt

Getränke Weidlich GmbH
Lütgendortmunder Hellweg 242
44388 Dortmund

Telefon 0231 6183-0
Telefax 0231 6183-409

info@getraenke-weidlich.de

facebook.com/GetraenkeWeidlich

in ihrer nähe

ihr ansprech-
partner

kontaktformular

ihre anfrage

Geschäftskunde
Privatkunde
Herr
Frau

informationen

Newsletter

Rufen Sie
uns an!
Jetzt Kontakt
aufnehmen!
Jetzt Kontakt
aufnehmen!